Nintendo hat auf der Spielemesse E3(bis 7. Juni in Los Angeles) die neue Spiele-Konsole Wii U präsentiert. Der Nachfolger wird Ende des Jahres in den Handel kommen. Einen Termin, den Preis oder technische Daten nannte Nintendo nicht.
Wie bei der Wii stellt Nintendo den Controller der Wii U in den Vordergrund. Das bewegungsempfindliche Pad verfügt über einen Touchscreen, zwei Analog-Sticks, ein Steuerkreuz sowie vier Aktions- und vier Schultertasten. Auch eine Kamera und ein Mikrofon sind verbaut. Ein Vorteil liegt auf der Hand: Spieler können künftig auch zocken, wenn das TV-Gerät gerade besetzt ist.
Doch bietet die Wii U wie der Vorgänger neue Spiel-Möglichkeiten? Auf den ersten Blick erschließen sich die Vorzüge des neuen Controllers nicht. Einige Beispiele:
• In Shootern wie dem Starttitel „ZombiU" nehmen Sie Ihre Gegner auf dem zweiten Bildschirm sprichwörtlich ins Visier.
• In „Batman: Arkham City" wählen Sie die Gadgets des Comic-Helden bequem per Touchscreen-Menü aus. Anschließend lenken Sie beispielsweise einen Baterang eigenhändig ins Ziel.
• Im Strategiespiel „Pikmin 3" verfolgen Sie das Geschehen aus der Vogelperspektive, während Sie auf dem TV-Gerät die gleiche Szene aus der Nähe verfolgen.
• Im Karaoke-Spiel „Sing" lesen Sie die Liedtexte bequem vom Bildschirm ab.
Ein Highlight des Abends: „Nintendoland" – ein virtueller Freizeitpark mit insgesamt zwölf Themenwelten um Super Mario, Zelda & Co. Witzig: In Luigis Geisterhaus jagen vier Spieler einen Geist – und der wird von einem fünften Spieler gesteuert, der das Spielgeschehen als einziger von oben sieht.
Auch im neuen „New Super Mario Bros. U" kann ein fünfter Teilnehmer eine Sonderrolle einnehmen: Während vier Spieler durch die Level springen, platziert er mit dem Gamepad Kletterhilfen für Mario und seine Freunde, baut die Spielwelt quasi live um. Verrückt!
WEITERE GAMES FÜR WII U
Noch ungewohnt: Top-Titel wie die Actionspiele „Assassin's Creed 3", „Aliens Colonial Marines", „Darksiders 2" und das Rollenspiel „Mass Effect 3" sind nun auch auf Nintendos Konsole zu haben. In der Präsentation machten diese Spiele-Kracher auch grafisch eine richtig gute Figur. Die Wii U soll nicht nur Gelegenheitsspieler ansprechen.
Nintendo kündigte außerdem ein neues Fitness-Spiel namens „Wii Fit U" an. Der Vorgänger für die Wii wurde weltweit 43 Millionen Mal verkauft.
SOZIAL-NETZWERK FÜR SPIELER
Für die Vernetzung der Spieler kündigte Nintendo das neue Soziale Netzwerk Miiverse an, mit dem die Spieler künftig über Textnachrichten, Chat oder handschriftliche Mitteilungen untereinander kommunizieren können. Da die Software für das Netzwerk Browser-basiert ist, soll es auf jedem PC oder mobilen Gerät genutzt werden können.
Fazit: Bei der Wii konnte Nintendo dem Publikum auf Anhieb die Idee hinter der vor sechs Jahren revolutionären Bewegungssteuerung vermitteln. Bei der Wii U muss noch Überzeugungsarbeit geleistet werden. Und die Grafik-Leistung der Wii U wird vermutlich bereits im nächsten Jahr von den Playstation- und Xbox-Nachfolgern überholt. Trotzdem: Mit Super Mario und anderen guten Spielen wird Nintendo seine Fans auch in Zukunft bei der Stange halten.
Ein Artikel von Bild.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen